You are currently viewing Sind die Wechseljahre schuld?
Nach 20 Jahren glücklicher Ehe und vielen gemeinsamen Erlebnissen, kommt mit den Wechseljahren eine schwere Lebenskrise.

Sind die Wechseljahre schuld?

Seit zwanzig Jahren sind sie ein Paar und nun steht das Ende einer glücklichen Ehe bevor … – Was ist passiert? Sind zwanzig Jahre nichts?

Die Ehepartner haben sich nach zwanzig Jahren Ehe auseinandergelebt. Kommt nun mit der Menopause die Ehekrise?
Nach 20 Jahren glücklicher Ehe und vielen gemeinsamen Erlebnissen, kommt mit den Wechseljahren eine Ehekrise.

Ist die Ehe wirklich nicht mehr zu retten? Keiner der beiden Ehepartner ist je fremdgegangen. Ist gibt keine dritte Person die dieses Dilemma erzeugt haben könnte. Aber wie kann es soweit kommen? Haben sich die Ehepartner verloren und nicht gemerkt, dass sie immer mehr auseinanderdriften.

Was ist mit den gemeinsamen Interessen? Was ist mit den gemeinsamen Unternehmungen, den Ausflügen an den See, die Besuche ins Konzert, die fröhlichen Runden im Biergarten mit Freunden. Haben die Wechseljahre etwas damit zu tun?

Die Ehepartner haben plötzlich völlig verschiedene Ansichten, sind in Diskussionen komplett unterschiedlicher Meinung und teilen nicht mehr dieselben Interessen. Zwanzig Jahre sind eine lange, lange Zeit ungefähr ein Viertel unserer Gesamtlebenszeit.

Solange das Liebesleben funktioniert ist alles noch im grünen Bereich, doch „Wehe“ hier schleichen sich Probleme ein.

Frauen reagieren unterschiedlich, wenn sie in die Wechseljahre kommen. Manche bemerken erst wenn die Wechseljahre vorbei sind, dass sie gelegentlich überreagiert haben. Sie stehen in der Mitte ihres Lebens und sind sehr beschäftigt. Job, Kinder, Freizeit und Hobbys lassen Frauen kaum Raum um sich mit sich selbst und den eigenen Bedürfnissen zu beschäftigen.

Bei anderen Frauen dagegen wird der Körper, die Psyche, alles komplett aus der Bahn geworfen. Das bewirken die nun mehr und mehr fehlenden Hormone.

Viele Frauen stürzen in eine tiefe Sinn- oder gar Lebenskrise. Themen werden interessant, die vorher keine Wichtigkeit hatten. Gedanken tauchen auf, die bisher nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben oder bisher einfach verdrängt wurden. Neue Gedanken und Ideen drängen in den Vordergrund und werden teilweise beherrschend.

Da gibt es Dinge, ich unbedingt schon einmal machen wollte. Das kann eine Reise sein oder auch ein Hobby, wie z. B. Reiten oder Klavierspielen.

Doch was ist, wenn der Partner auf gerade diese Reise, die ich immer schon machen wollte, keine Lust hat?

Eine gemeinsame Reise kann einer langjährigen Beziehung wieder neuen Schwung bringen

Will ihr Partner nicht reiten, oder hat gar eine Pferdeallergie, dann gilt es sorgfältig zu überlegen, da die Anschaffung oder auch nur eine Reitbeteiligung viel Zeit und Geld kosten.

Auch Klavierspielen ist ein anspruchsvolles Hobby, das vor allem alleine getätigt wird und viel Zeit verlangt.

Bei der Reise könnte der Partner dennoch entgegenkommen und der Partnerin zuliebe mitkommen. Aber leider sind Diskussionen vorprogrammiert. Also doch alleine verreisen? Warum nicht? Es kann auch eine Beziehung neu befeuern. Auf der anderen Seite sind natürlich auch Risiken damit verbunden.