You are currently viewing Die Wechseljahre sind keine Krankheit
Aktiv werden und bei Anzeichen einer Depression professionelle Hilfe beim Psychologen*in suchen

Die Wechseljahre sind keine Krankheit

Zum Glück sind die Wechseljahre keine Krankheit, auch wenn es sich manchmal so anfühlt. Dies ist nur eine Phase im Leben einer Frau und geht vorüber. Frauen die sehr stark unter den Wechseljahren leiden, sollten das Gespräch mit ihrem Frauenarzt oder der Frauenärztin suchen. Der Arzt/Ärztin wird auch über Alternativen zu einer Hormontherapie beraten können. Auch sollte er die individuellen Risiken einer Hormontherapie einschätzen können. Neigen sie beispielsweise zu Thrombosen sollte man sehr gründlich eine Hormonbehandlung abwägen. Überhaupt stellte sich die Frage des Risikos einer solchen Behandlung und in welcher Form. Selbstverständlich sind pflanzliche Mittel nie so schnell und effektiv wirkungsvoll. Dennoch ist es sicherlich einen Versuch wert. Auch klar ist, dass eine Behandlung mit pflanzlichen Mitteln mehr Zeit benötigt um eine Wirkung zu entfalten. Es wird der Frau mehr Geduld abverlangt. Doch alleine die Tatsache etwas zu tun und selber aktiv zu werden gibt schon ein Stück Selbstwertgefühl und auch das Gefühl der Situation nicht völlig hilflos ausgeliefert zu sein.

Ärztin mit Patientin im Gespräch
Ein Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt kann ein erster Schritt sein. Ein vertrauenvolles Gespräch kann weiterhelfen. 

Wenn man das Gefühl hat: „Herr  bzw. Frau“ der Lage zu sein fühlt man sich sowieso schon besser. Zuversichtlich und mit gesteigertem Selbstwertgefühl kann man den Veränderungen des eigenen Körpers besser begegnen.

Retroperspektivisch betrachtet sind die Wechseljahre nur ein sehr kleiner und wenig bedeutender Abschnitt im Leben einer Frau. Nach einiger Zeit pendelt sich das Gleichgewicht ganz natürlich wieder ein. Ein ganz natürlicher Prozess, der auf Grund der Tatsache, dass wir immer älter werden eine völlig neue Bedeutung erhält. Denn heute sind Frauen im „Wechslejahresalter“ nicht alt, sondern stehen meistens voll im Leben, haben gelernt mit der Doppelbelastung Kinder, Beruf und Karriere professionell umzugehen. Viele Frauen sind Managerin ihrer Familie, meistern ihren Job und erledigen quasi nebenbei noch „das bisschen Haushalt“.

Sie sind voller Kraft und Energie und die Wechseljahre erwischen „frontal“. Diese Frauen sind aufgeklärt und wissen Bescheid, dennoch wirft sie die Tatsache, dass sich ihr Körper verändert, dass sie älter werden und sie sich mitten in den Wechseljahren befinden um.