Wechseljahre Blutungen

Die Periode kommt unregelmäßig. Manchmal bleiben die Blutungen ganz aus. Dann wieder dauert die Menstruation zu lange. Oder man wartet und wartet auf seine Blutungen und bekommt es schon mit der Angst zu tun, schwanger zu sein. Aber nichts von alledem tritt ein. Plötzlich kommt die Periode wie ein Wasserfall, ein Sturzbach ein nicht enden wollendes Blutbad. Es überfällt einen und bringt einen manchmal in unangenehme Situationen. Manche Frau fühlt sich blutleer, erschöpft, ausgelaugt und völlig am Boden. Veränderungen im Zyklus der Frau sind durchaus normal. Solche übertriebenen Blutungen in den Wechseljahren können durchaus vorkommen. Allerdings können sehr starke Blutungen auch ein Anzeichen für Entzündungen, Polypen, Endometriose und andere Krankheiten sein. Also bei übertrieben stark andauernden Blutungen während der Wechseljahre unbedingt einen Arzt aufsuchen und die Ursache abklären. Sehr starke Blutungen können auch einen Eisenmangel zur Folge haben. Auch Eisenmangel macht sehr müde und die betreffenden Personen können sich oft schlecht konzentrieren und fühlen sich schnell erschöpft.

Zyklusveränderungen sind gekennzeichnet durch:

  • schwache Blutungen
  • starke Blutungen (Endometriose)
  • verlängerte Blutungen (mehr als 35 Tage)
  • unregelmäßige Blutungen (kann ein Hinweis auf krankhafte Veränderungen sein)
  • Schmierblutungen (kann ein Hinweis auf krankhafte Veränderungen sein)
  • letzte Blutung (ist erst im nach hinein bestimmbar und wird als Menopause) bezeichnet
  • Blutungen nach der Menopause
Als erstes Anzeichen für den Beginn der Wechseljahre sind Zyklusschwankungen zu bemerken. Kamen die monatlichen Blutungen bisher regelmäßig wie ein Uhrwerk können nun die Blutungen schon wesentlich früher einsetzen oder es dauert länger wie gewöhnlich bis die nächste Menstruation einsetzt. Dann wieder kann es sein, dass die Blutungen nur kurz andauern oder aber sie dauern länger wie gewohnt. Die Blutungen können mal schwächer und dafür das nächste Mal wieder stärker sein. Die Palette der Zyklusschwankungen ist groß. Erste Schwankungen im normalen Zyklus einer Frau können schon bei Frauen mit 40 eintreten. Es gibt Frauen die bereits im Alter von 40 Jahren Schwierigkeiten haben unter normalen Bedingungen, also ohne Hormonzufuhr schwanger zu werden!
Dann gibt es auch wieder Frauen, die ein Leben lang versucht haben endlich schwanger zu werden und die schon alle Hoffnung auf eine Schwangerschaft aufgegeben haben. Und plötzlich dann im Alter von 40 Jahren und darüber werden diese Frauen dann noch schwanger. Ein Phänomen, dass in manchen Fällen sicherlich durch den plötzlich wegfallenden Druck „unbedingt schwanger werden zu müssen“, erklärt werden kann.

Schreibe einen Kommentar