You are currently viewing Pro und Contra Hormone
Mit Hormonen länger jugendlich bleiben. Geht das oder ist das ein Traum?

Pro und Contra Hormone

Es gibt Frauen, die sich sehr bewusst für eine Hormontherapie entscheiden. Eine Hormontherapie hat neben den Nachteilen auch viele Vorteile. Voraussetzung für solch eine Hormontherapie ist natürlich, dass der behandelnde Arzt diese Therapie auch befürwortet und er die Patientin über alle Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt hat. Ob eine Frau eine Hormontherapie auch verträgt wird sich im Verlauf erst zeigen.

Durchaus kann es sein, dass sich diese Frau insgesamt besser fühlt. Ihre Lebenskraft zurückkehrt und sie ihr Leben wieder aktiver bewältigt. Insgesamt können die negativen Gefühle verschwinden und die depressive Grundstimmung einer ausgeglicheneren Stimmung weichen. Mit dem Zurückkehren des  Selbstwertgefühls fühlt sich die Frau wieder attraktiv und sie kann wieder mit mehr Kraft ihr Leben bewältigen. Negative Gefühle bremsen und hemmen jegliche Aktivität und das nicht nur in den Wechseljahren.

Hormone Wechseljahresbeschwerden
Mit Hormonen forever young – geht das oder ist das nur ein Traum?

Das Gefühl alt zu sein und die ständigen Selbstzweifel nehmen ab. Man kann sagen Hormone sind ein Anti-Aging-Mittel. Manche Frauen schwören darauf. Kein Schwitzen mehr, keine Depressionen, keine Stimmungsschwankungen. Frauen, die Hormone nehmen sehen auch länger jung aus, ertragen Stress besser und begegnen ihrem Alltag mit mehr Lässigkeit und Selbstbewusstsein. Sie sind auch leistungsfähiger. Die Tatsache „gut auszusehen“ darf man nicht unterschätzen. Besonders sehr hübsche Frauen leiden unter dem Verlust der Schönheit, da man mit zunehmendem Alter eben nicht schöner wird. Unsere Gesellschaft mit ihrem Jugendwahn tut ein Übriges dazu. Den Untergang bedeutet es für Frauen, die sich ausschließlich über ihre Schönheit definieren. Wer die Ausbildung von anderen Eigenschaften wie Charakter, Humor, Kreativität und Intelligenz vernachlässigt hat, wird das kaum mehr aufholen und sich verzweifelt an die vergängliche unaufhaltsam älter werdene Hülle klammern. Das Resultat sind oft schrecklich maskenhafte „Botox-Gesichter“.

Die Entscheidung Hormone einzunehmen hängt natürlich vom Leidensdruck der betroffenen Frauen ab. Aus Spaß wird niemand Hormone schlucken. Sind da doch immer die Nebenwirkungen. Doch das Pro und Contra muss jede Frau mit Ihrem Arzt abwägen. Welche Krankheiten gibt es in der Familie? Welche erblichen Veranlagungen wie zum Beispiel die Neigung zu Brustkrebs bestehen in einer Familie. Sind bereits Fälle von Brustkrebs bekannt? Zum Beispiel bei der Mutter, einer Tante oder einer Schwester. Dann ist auf jeden Fall zu besonderer Vorsicht zu raten oder darauf zu verzichten. Auch ohne die Einnahme von Hormonen sollte man hier wachsam sein und gewissenhaft die Vorsorgetermine wahrnehmen.

Und letztendlich stellt sich dann noch die Frage wie lange soll man denn die Hormone schlucken? Zwei Jahre, fünf Jahre oder gar lebenslänglich? Was passiert wenn man aufhört die Hormone zu schlucken? Schrumpelt man zusammen wie eine alte Wursthaut? Kommen dann die Wechseljahre? Oder geht man nahtlos von der Jungend ins Alter über?

Mit und ohne Hormone wird man täglich älter werden. Es ist eine Frage wie wir individuell mit dem „Älterwerden“ umgehen.