You are currently viewing Wechseljahre Hormone
Pflanzliche Produkte muss man regelmäßig und ausdauernd anwenden. Dafür braucht man Durchhaltevermögen.

Wechseljahre Hormone

Was bewirken die Hormone in den Wechseljahren?

Hormone beeinflussen unser ganzes Leben. Während des Klimakteriums findet die hormonelle Umstellung der Frau statt. Die wichtigste hormonelle Änderung ist der Rückgang des Östrogens. Beim Einsetzen des Klimakteriums sinkt der Östrogenspiegel drastisch und der Menstruationszyklus gerät durcheinander. Die Frauen fühlen sich oftmals verunsichert. Viele leiden unter den typischen Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen, Herzrasen, Stimmungsschwankungen. Eine Hormonbehandlung kann bei sehr starken Beschwerden in Erwägung gezogen werden. Allerdings kann eine Hormonersatztherapie nur nach eingehender Untersuchung von einem Arzt vorgenommen werden.

Die Meinungen hierüber sind geteilt:

Auf der einen Seite wird von einem Anstieg von Krebserkrankungen auf Grund einer Hormonbehandlung berichtet (z.B.Brustkrebs). Auch das Thrombose-Risiko steigt.

Auf der anderen Seite gibt es bestimmte Krankheitsbilder die nach einer Behandlung mit Hormonen gar nicht oder seltener auftraten sollen wie z.B. die Parkinson-Krankeit (Schüttelkrankheit). Trotz allem sollte eine Hormonbehandlung während der Wechseljahre doch immer gut überlegt sein und mit gesunder Skepsis betrachtet werden. Und zuletzt sollte man sich immer noch die Frage stellen: “Wer verdient am meissten an so einer Therapie und wieviel bringt sie mir tatsächlich?“ Ein gesundes Misstrauen schadet keinesfalls und bei Unsicherheit sollte man verschiedene Ärzte konsultieren und unterschiedliche Meinungen zum Thema einholen.

wechseljahre-hormone-ostrogene
Wiesen-Klee (Trifolium pratens) enthält Isoflavonoide die sogenannten Phytoöstrogene oder Pflanzenhomone.

Es gibt auch risikoärmere Methoden gegen Wechseljahresbeschwerden. An allererster Stelle steht ein gesunder Lebenswandel, d.h. nicht Rauchen, wenig Alkohol und direkte Sonneneinstrahlung meiden. Zusätzlich regelmäßig Sport treiben  und eine vitaminreiche Ernährung helfen bereits die Symptome der Wechseljahre zu reduzieren ohne künstliche Hormone. Um beschwerdefrei durch die Wechseljahre zu kommen lassen sich auch gut pflanzliche Präparate einsetzen. Die sogenannten natürlichen Hormone, wie die wirksamen Phytoöstrogene des Rotklees können durchaus eine Alternative zu einer Hormonersatz-Therapie sein. Phytohormone aus Rotklee wirken ähnlich wie die körpereigenen Hormone. Allerdings ohne weiter bekannte schädliche Nebenwirkungen.

Schreibe einen Kommentar